/ Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm

Auf zu neuen Ufern

Gestalterische und werbliche Maßnahmen zur Neueröffnung

Zwanzig Jahre nach seiner Eröffnung hat das Donauschwäbische Zentralmuseum umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen und Umgestaltungen hinter sich. Mit moderner Technik, aktualisierten Inhalten und einer zweiten Dauerausstellung startet das Museum in eine neue Phase. Wir durften die Neueröffnung 2022 gestalterisch begleiten.

Nachdem das Museum aufgrund seines sperrigen Namens allgemein mit „DZM“ abgekürzt wird, haben wir auf dieser Basis ein entsprechendes Logo entwickelt. Es greift zum einen die wuchtige Architektur des Gebäudes auf – sie ist Teil der historischen Bundesfestung Ulm. Zum anderen korrespondiert die schablonenartige und „provisorische“ Anmutung mit Themen wie Auswanderung und Deportation (Transportkisten oder Eisenbahnwaggons) und wirkt gleichzeitig zeitgmäß. Basierend auf der Hausschrift Avenir wurden die Zeichen eigens entwickelt.

Die Grundgestaltung der Werbemedien spricht bewusst neue Zielgruppen an. Speziell die neue Dauerausstellung „Flussgeschichten“ wendet sich auch an Familien, Kinder und Touristen, so dass eine lebendigere und werblichere Gestaltung den bislang zurückhaltenderen, intellektuelleren Auftritt ersetzt.

Vor allem die inhaltlich umfangreiche Website haben wir von Grund auf neu gestaltet. Mit mehr, größeren und bewegten Bildern sollen Nutzer auch emotional stärker angesprochen werden. Bereits die Startseite bietet mit Voransichten von Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Einbeziehung von Social-Media-Inhalten vielfältige Einstiegspunkte in Themen und Angebote des Museums. Gleichzeitig wurde das Menü auf vier Hauptpunkte reduziert. Die Navigation wurde durch viele Querverweise nutzerfreundlich angelegt.

Eine von uns konzipierte Postkartenserie soll auf unterhaltsame Weise das Interesse am Museum wecken: Dazu haben wir alte Bildmotive aus donauschwäbischen Familienalben mit witzigen Texten kombiniert. Die Kunst bestand darin, lustige Text-/Bild-Kombinationen zu finden ohne die abgebildeten Personen lächerlich zu machen.

/ Unser Kunde

Die Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum wird getragen von der Stadt Ulm, dem Land Baden-Württemberg, der Bundesrepublik Deutschland und den vier donauschwäbischen Landsmannschaften. Das gleichnamige Museum stellt die Geschichte der Donauschwaben in der aktualisierten Daueraustellung „Donauschwaben. Aufbruch und Begegnung“ umfassend dar. Die neue zweite Dauerausstellung „Donau. Flussgeschichten“ bietet unterhaltsamene Informationen zum Fluss und seinen Menschen von der Quelle bis zum Schwarzen Meer.

/ Unsere Leistungen
  • Konzeption
  • Erscheinungsbild
  • Webdesign
  • Webprogrammierung
  • Plakatwerbung
  • Werbepostkarten
  • Informationsmedien
  • Fotografie