/ TUTicket

Nahverkehrneu gedacht

Erscheinungsbild und Werbemaßnahmen

Neues Logo, neues Erscheinungsbild, neue Geschäftsausstattung

Wir arbeiten seit 2015 für TUTicket und unterstützten unseren Kunden von der Planung bis zur Einführung des neuen Nahverkehrs. Dazu gestalteten wir das neue Erscheinungsbild, die neuen Busse, Infomedien, Werbemittel und Pläne. Alles wirkt nun frisch, zeitgemäß und freundlich. Auf Basis dieses neuen Erscheinungsbildes erfolgen weitere werbliche und markenbildende Maßnahmen.

Neuer TUTicket-Gesamtnetzplan
und neue Liniennetzpläne aller Ortschaften
mit Haltestellen und Streckenverlauf

Großflächenwerbung, Broschüre und Film zur Neueinführung

Als Informations-Maßnahmen rund um den neuen Nahverkehr entstanden in mehreren Etappen Plakate, Heckwerbe-Motive und Floorsticker für Busse, Anzeigen, eine Mini-Broschüre und ein informatives Video. Ziel war zum einen, Fahrgäste frühzeitig auf kommende Änderungen hinzuweisen und zum anderen, die Vorteile des neuen Konzepts zu vermitteln, ohne bereits ins Detail zu gehen. Zum Start der neuen Linien und Fahrpläne lagen passend die frischen Tarif-Drucksachen und Fahrpläne vor, kurzfristig ergänzt durch Material zur Corona-Pandemie.

Tarifwerbung, Anzeigen (hier in Abizeitung) und Faltblätter

/ Unser Kunde
TUTicket ist der Nahverkehrsverbund des Landkreises Tuttlingen im Süden Baden-Württembergs mit jährlich rund 9 Millionen Fahrgästen. Gemäß dem seit 1990 erfolgreichen „Tuttlinger Modell“ agiert der Verbund dabei quasi selbst als Verkehrsunternehmen, mit eingekauften Verkehrsleistungen. Basierend auf umfangreichen Nutzeranalysen wurde 2020 ein neues Nahverkehrskonzept eingeführt – mit besseren Linien, besseren Taktzeiten und besseren Fahrzeugen.
/ Unsere Leistungen
  • Beratung
  • Marketingkonzept
  • Logoentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Fahrzeuggestaltung
  • Werbekonzept und Text
  • Plakate
  • Anzeigen
  • Infoflyer
  • Broschüre
  • Infofilm
  • Presseartikel
  • Werbemittel
  • Kartografie (Liniennetzpläne)